SCHRÖPF-MASSAGE

Das Schröpfen ist eine seit 5000 Jahren angewendete Heiltechnik, die sowohl in Naturvölker wie auch in Babylonien, Ägypten oder Griechenland angewendet wurde.
Die WIrkungen dieser Technik sind immer dieselben geblieben, doch die Techniken  haben sich mit der Zeit entwickelt. Schröpfen hatte auch grosses Ansehen in Europa und wurde bis in 19. Jahrhundert in Krankenhäuser angewendet. Durch die rasche Entwicklung der chemischen Medikamente ist das Schröpfen in Vergessenheit geraten.
Seit mehreren Jahren, nimmt das Schröpfen wieder an Wichtigkeit zu.

Beim Schröpfen werden bei Gläsern ein Unterdruck erzeugt.

Das Vakuum saugt Haut und darunter liegende Strukturen an und führt so zur Dehnung des Bindegewebes, Reizung der Nervenendigungen und lokaler Durchblutungsanregung. Über Reflexbahnen kann eine Wirkung auf erkrankte Organe erzielt werden. Dadurch wird die Durchblutung angeregt. Ebenso können Krankheiten verursachende Faktoren ausgeleitet werden.

Die Wirkungen des Schröpfens  werden oft sofort spürbar: Stauungen werden aufgelöst; Schmerzen gehen zurück, die Blutzirkulation verbessert sich, Muskeln fühlen sich entspannt an, innere Hitze wird abgeleitet. Viele Patienten empfinden die behandelten Körperstellen als angenehm warmund geschmeidig.

Bei der Schröpfkopfmassage (auch Saug-(wellen-)massage genannt wird das Schröpfglas auf unversehrte Hautstellen gesetzt, die zuvor eingeölt wurden. Der Schröpfkopf wird dann über eine bestimmte Stelle verschoben, was eine stärkere durchblutungsfördernde Wirkung als eine klassische Massage hat.
​​​​​​​